Erste Hilfe für Triathleten leicht gemacht
Vielleicht war man selbst schon einmal in der Situation: es passiert ein (Sport)Unfall und der erste Gedanke, der einem in den Kopf schießt: Oh Gott, was muss ich denn jetzt tun?
Im Training oder bei unseren Vereinsausfahrten kann es leicht zu einem Unfall oder einer Verletzung kommen. Besser, man ist vorbereitet. Mit diesem Vorsatz trafen sich am Samstag einige Mitglieder des Starlight Team Essen zusammen mit ihrem Ausbilder Markus zu einem Erste-Hilfe-Kurs. Markus, selbst Arzt, Mitglied des Starlight Team und der DLRG, vermittelte sein Wissen rund um die Erstversorgung. Von den Symptomen eines Sonnenstichs, über den Esmarch-Griff, bis zum Kammerflimmern, von Herz-Lungen-Wiederbelebung über Kreislaufversagen bis zum Einsatz eines Defibrilators.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Markus und Annette für die Vorbereitung und Durchführung dieses Kurses bedanken. Es war super-interessant, lustig und kurzweilig!
Allen Teilnehmern sagen wir Danke für’s Mitmachen! Wir hoffen, das Erlernte bleibt ganz lange präsent und abrufbereit (aber eigentlich hoffen wir ja, dass ihr es nie anwenden müsst)!
Gleichzeitig wünschen wir all unseren Mitgliedern allseits unfallfreie „Fahrt“!