Ein total aufregendes Triathlon-Wochenende

Ein ganz besonderes Event im Triathlon-Jahreskalender ist die VINFAST IRONMAN Weltermeisterschaft in Kona auf Hawaii. Gleich danach folgt natürlich der Westenergie Marathon am Baldeneysee in Essen!
#westenergie #TUSEM #westenergie_marathon_essen #westenergiemarathon
Aber beginnen möchte ich mit dem Wettkampf, der bei heißen 30° und einer extremen Luftfeuchte den Athletinnen alles abverlangt hat: die WM in Kona. 3,8 km im 27° warmen Pazifik, 180 km durch die heißen Lavafelder entlang der Küste und abschließend 42 km rund um Kona über den Ali’i Drive und durch das Energy Lab.
Unsere Athletinnen Nicola Schweikhart (qualifizierte sich Anfang Juli in Frankfurt) und Birgit Querdel (qualifizierte sich Ende August in Kopenhagen) stellten sich diesem Abenteuer. Obwohl die Saison für beide lang war und zum Teil auch das Training durch Krankheiten unterbrochen werden musste, war die Vorfreude bei den beiden sowie im Verein riesengroß!
Da es mit Isabelle Hüsken und Mareike Eißmann noch zwei weitere Triathletinnen aus Essen nach Kona geschafft hatten, fieberte in der Heimat eine größere Fan-Gemeinde dem Start entgegen. Selbstverständlich war auch ein Supporter-Team aus Essen mit angereist, um die Athletinnen lautstark und farbenfroh entlang der Strecke anzufeuern!
Am Raceday ging es für Birgit und Nicola morgens um 7 Uhr Ortszeit zum Schwimmstart! Beide kamen sehr gut durch und Birgit kam schon nach 1:08 Stunde wieder in die Wechselzone. Die Radstrecke entlang der Küste wird selbst bei Profis gefürchtet, da es hier absolut keine Abwechslung und auch keine Zuschauer gibt. Jede Athletin ist hier ganz mit sich allein und es erfordert ganz viel Willenskraft, diese Strecke zu bewältigen. Beide hielten trotz dieser extremen Bedingungen einen 30er-Schnitt über die gesamte Strecke. Und am Ende wartet auf Hawaii noch ein Marathon mit ein paar Anstiegen und dem berüchtigten „Energy Lab“ wo die Hitze jede Athletin umhauen kann. Aber auch hier kämpften sich die beiden Dank großer mentaler Stärke durch bis ins Ziel wo es dann für beide um 18 bzw. 19 Uhr Ortszeit durch die Lautsprecher schallte: „Birgit Querdel from Germany, Nicola Schweikhart from Germany: YOU ARE AN IRONMAN!“
Nach einer turbulenten und auch kurzen Vorbereitung auf dieses Rennen, taten diese Worte den Athletinnen ganz besonders gut. Wir wünschen nun gute Erholung und noch wunderschöne Tage auf Hawaii, bevor es dann mit Medaille und unbeschreiblichen Eindrücken wieder nach Hause geht.

Unsere Glückwünsche gehen natürlich auch an die „IRONMAN from Essen,  Germany“: Isabelle und Mareike!

Bei deutlich kühleren Temperaturen fand am Sonntag ein anderes Großevent im „grünen Herzen von Essen“ statt: der 61. Westenergie Marathon mit dem Sportverein TUSEM als Ausrichter. Neben Deutschlands ältestem Marathon findet alljährlich auch die „kleine Schwester“, die „Westenergie Seerunde“, mit einer Länge von 18 km statt. In den Grußworten im Programmheft betonten Oberbürgermeister Thomas Kufen und Leiterin Marketing & Brand der Westenergie AG Brigitte Vogt einstimmig das besondere Flair dieser Veranstaltung rund um den See sowie die Faszination Sport. Als „Team Starlight“ starteten Petra, Sabine, Sandra, Guido, Markus, Uwe, Günter, Michael und Johannes auf der Seerunde. Der Wettergott war auf unserer Seite und schickte pünktlich zum Start um 9:45 Uhr ein paar Sonnenstrahlen auf die Start-Ziel-Gerade. Bei herbstlichen 13° ging es auf die Laufstrecke entlang des Ufers. Die Männer kamen alle kurz nacheinander mit einer Zeit von 1:29 – 1:33 Stunde ins Ziel, die Frauen folgten ebenfalls kurz nacheinander mit einer Zielzeit von um die 1:39 Stunde! Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an unsere Damen: Petra belegte in ihrer AK den 1. Platz, Sabine und Sandra liefen beide in die Top 10! Super-starke Leistung! Die Männer kamen auf die AK-Ränge 15. bzw. „in den Zwangzigern“.