24 Stunden Schwimmen in Gladbeck

15. Mrz 2023

Vom Wildern in fremden Gewässern…

von Judith Wendler

Triathleten – oder solche Menschen, die es mal waren oder solche, die es noch werden wollen – haben ja bekanntlich einen Sinn für… wie soll man es nennen… sagen wir mal, Vergnügungen der besondern Art. Wichtig sind dem/der Triathletin dabei die folgenden Veranstaltungsmerkmale:

  • Das Geschehen sollte im Wasser, auf dem Rad oder zu Fuß stattfinden.
  • Es sollte idealerweise hübsch monoton durch die Dauer oder Reizarmut der Umgebung sein (ich erinnere nur an grandiose Radstrecken auf öden Bundesstraßen im Münsterland).
  • Es sollten zwar Gleichgesinnte dabei sein, aber man sollte sein eigenes Ding machen können.
  • Man muss sich miteinander messen können.
  • Und, ganz wichtig: Es sollte ordentlich weh tun und Menschen im Umfeld des Triathleten dazu animieren, zu fragen, ob man denn völlig verrückt sei, so was wäre doch ganz und gar unerhört crazy.

Ein 24 Stunden Schwimmen erfüllt alle diese Merkmale perfekt und so zogen (wenn ich mich nicht verzählt habe) 21 Menschen für das Starlight Team Essen in völlig sinnlosen Kampf darum, wer es schafft, innerhalb von 24 Stunden die längste Strecke im Wasser zurückzulegen.

Das nenne ich mal eine großartige Beteiligung an einem Event aus der Kategorie ungeliebte Auftakt-Disziplin! Als Schwimm-Ministerin des Teams hat mich das sehr gefreut, vielen Dank an alle!

Um es vorweg zu nehmen: Keines der Sternenlichter konnte einen Sieg erringen. Den einzigen Sieg errang Areks Frau Dagmara, die noch nicht im Verein ist, was sich unbedingt bald ändern sollte. Hat sie doch schon im letzten Sommer das U-See-Schwimmen gewonnen und nun auch noch ihre Altersklasse beim 24 h Schwimmen! Mit 30950 m schwamm sie die längste Strecke des Teams Starlight & Friends. Lohnt sich halt, eine ehemalige Nationalkader-Schwimmerin im Team zu haben. Auch Arek und ich sind 30 km geschwommen und waren damit sehr happy.

Besonders freut mich aber, dass viele anderen, die von sich wohl eher nicht behaupten würden, dass das Schwimmen ihre beste und liebste Disziplin unseres Dreisportes ist und die bisher noch nie solche langen Kanten geschwommen sind, über sich hinausgewachsen sind und famose Ausdauerleistungen erbracht haben. Ich habe im Netz keine Auflistung aller Ergebnisse gefunden, aber ich weiß, dass – um nur ein paar Beispiele zu nennen – Annette, Sandra, Silke und Uwe G. zwischen 11 und 12 km geschwommen sind, Frank W. und Stefan M. über 12 km.

Eine tolle Überraschung war auch, dass Frank Sch. überraschend auftauchte und trotz langer Schwimmpause auch mal eben 6 km raushaute. Auch Kirsten ließ es sich trotz gesundheitlicher Probleme nicht nehmen, 5 km am Stück zu schwimmen. Crazy Silke lief am Samstag Morgen vor dem Schwimmen noch 26 km, lief am Sonntag, bevor sie wieder ins Wasser stieg, noch mal 7 km, um dann den Sonntag Nachmittag dann noch auf der Rolle zu verbringen. Manche Triathleten sind halt besonders irre…

Allen Sternenlichern, auch denen, die jetzt hier nicht genannt sind, weil ich ihre Ergebnisse im Einzelnen nicht weiß, herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen und vielen Dank fürs Mitmachen!

Die Veranstalter veröffentlichten noch folgende interessanten Zahlen:

Insgesamt wurden auf der Veranstaltung 1.470.900 m geschwommen!

Die jüngste Teilnehmerin war 3 Jahre alt und schwamm 150 m!

Der älteste war 77 Jahre alt und schwamm 9.000 m.

Gesamtsiegerin wurde eine 18 Jährige, die sagenhafte 53,3 km geschwommen ist.

Als Team mit den meisten Metern geben sie die Masters vom Gladbecker Schwimmverein SV 13 an, die 143.600 Meter geschwommen sind. Das bleibt für mich noch zu klären, denn ich meine, dass wir deutlich mehr geschwommen sind.

Wie auch immer: Wir haben alle miteinander gut abgeliefert und können stolz darauf sein!

Ihr seht: Es macht Spaß in fremden Gewässern zu wildern, diesmal in einem der Schwimmer, und auch dort können wir gut vorne mitmischen.

Sollte jemand Blut geleckt haben, kann ich zahlreiche sehr schöne Schwimmveranstaltungen empfehlen, mit ganz unterschiedlichen Streckenlängen. Dazu fragen könnt ihr mich am besten donnerstags von 20:30 bis 21:30 Uhr und samstags von 18:30 bis 19:30 beim Schwimmtraining in Borbeck!