Herzlich Willkommen beim LT Starlight Team Essen

Dein Verein für Ausdauersport im Revier. Swim. Bike. Run. Maloche.

Triathlon bedeutet nicht gleich 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Es ist das Zusammenkommen der drei Sportarten, welche den Reiz des Triathlons darstellt. Ein Gleichgewicht zwischen den Disziplinen herzustellen ist ohne erfahrene Anleitung oft sehr schwer. Die gewünschte Distanz kann jedoch nach eigenen Stärken, Vorlieben und Zielen frei gewählt werden. Ob Sprint, olympische Distanz, Mitteldistanz oder Langdistanz, gemeinsam werden wir deine Herausforderung finden.

Die Integration aller Leistungs- bzw. Altersklassen in das Vereinsleben stellt dabei sicherlich eine der größten Herausforderungen dar, sind Triathleten doch eigentlich als Einzelgänger bekannt. Hier möchte das Starlight Team Essen eine Plattform für alle Leistungsgruppen darstellen, die komplett dem Triathlon- und Laufsport gewidmet ist. Gemeinsames Training aller Leistungs- und Altersgruppen bietet dir die Möglichkeit den Sport in der Familie, unter Freunden und Gleichgesinnten gemeinsam zu erleben. Wir freuen uns auf dich.

Aktuelles / News

Judith in der Sahara

Judith in der Sahara

Es erreichten uns in diesem Winter Grüße aus der Westsahara. Das Sternenlicht Judith Wendler nimmt dort beim Morokko Swim Trek teil. Seht hier Judith´s Schwimmtagebuch.

mehr lesen

Verstärkung für die kommende Saison

Für die Saison 2024 wird für die erste Mannschaft der Herren (Oberliga) und das Damenteam (Oberliga) weitere Verstärkung gesucht. Du suchst eine neue Herausforderung und fühlst dich der Aufgabe gewachsen? Dann kontaktiere uns gerne und schau beim Training vorbei. Wir freuen uns auf dich.

Geschichte des Vereins

Jahre Triathlon

LT Starlight Team Essen 91 e. V., ein Verein für Laufsport, Triathlon und Duathlon, wurde im September 1991 von 8 Leuten gegründet und war einer der ersten Vereine für Triathlon in Deutschland. Heute zählt der Verein 80 Mitglieder. Der Vereinsname ist auf den damaligen Hauptsponsor des Vereins – STARLIGHT EXPRESS – zurückzuführen, den es aber als Sponsor seit 2000 nicht mehr gibt. Wir bieten im Bereich Triathlon und Laufsport zahlreiche Angebote für Breiten- und Leistungssportler.

Im Jahr 1995 begann die Historie des Vereins mit der erstmaligen Teilnahme am Ligabetrieb in der Landesliga. Im Anschluss folgten zahlreiche Aufstiege der ersten Mannschaft und der Verein wuchs weiter, so dass weitere Mannschaften für den Ligabetrieb angemeldet wurden. Ab 1999 war das LT Starlight Team Essen bereits erfolgreicher Teilnehmer der damaligen Bundesliga-West und die Heimat zahlreicher Hawaii Teilnehmer.

Heute bietet das Starlight Team Essen Platz für leistungsorientierte Frauen und Männer, welche am Ligabetrieb teilnehmen möchten, sowie für Breitensportler und Triathlon-Neulinge. Unsere erste Herrenmannschaft startet zur Zeit in der Oberliga, die zweite Mannschaft in der Landesliga Mitte und das Damenteam ist in der Oberliga zu Hause. Somit ist etwas für jedes Leistungsvermögen geboten.

Trainingsangebot

Angeboten wird ein abwechslungreiches Training, welches zahlreiche Facetten beinhaltet. Für jede Leistungsstärke findet sich ein passendes Angebot, welches dich deinen sportlichen Zielen näher bringt. Durch die zahlreichen Disziplinen kannst du genau an den zu dir passenden Stellschrauben drehen und dich stetig verbessern. Der folgenden Grafik kannst du unsere verschiedenen Trainingszeiten und -orte entnehmen.

Lauftraining

Dienstag

Intervalltraining auf der Bahn

18:00 – 20:00 Uhr

Uni-Sportgelände
Gladbecker Str. 180/182
45141 Essen

bei Michael Müller / Marcus Götz

Mittwoch

Grundlagentraining in mind. zwei Gruppen

18:00 – 19:30 Uhr

Schwarze Straße 57
45326 Essen

bei Achim Zupan

Samstag

Grundlagen Lauf, langer Lauf
im Rahmen des Bunert Lauftreffs am See

10:00 – 13:00 Uhr

Regattaturm am Baldeneysee

mit Matthias Knauff
(Absprache je nach Wetterlage kurzfristig per Mail/WhatsApp)

Schwimmtraining

Donnerstag

Angeleitets Training

20:30 – 21:30 Uhr

Stadtbad Essen Borbeck
Vinckestraße 3

Training mit Judith Wendler / Guido Niermann

Treffpunkt um 20:15 Uhr Haupteingang im Foyer

Samstag

Angeleitetes Training oder Training nach Plan

18:30 – 19:45 Uhr

Stadtbad Essen Borbeck
Vinckestraße 3

Training mit Judith Wendler / Guido Niermann

Treffpunkt um 18:15 Uhr Haupteingang im Foyer

Rad-/ Spinning-/ Stabitraining

Samstag

Rennradtraining

in Kooperation mit der
Essener Radsportgemeinschaft 1900 e.V.

11:00 Uhr

Lukas
Prinz-Friedrich-Str. 1
45257 Essen

Intensität, Strecke, Dauer, Gruppeneinteilung eigenständig vor Ort

Sonntag

Rennradtraining

in Kooperation mit der
Essener Radsportgemeinschaft 1900 e.V.

11:00 Uhr

Lukas
Prinz-Friedrich-Str. 1
45257 Essen

Intensität, Strecke, Dauer, Gruppeneinteilung eigenständig vor Ort

Spinning (ab 27. Oktober)

11:15 – ca. 13:30 Uhr

Schützenbahn 70
45127 Essen
im Gymnastikraum des Hochschulsports

bei Kenan Gülpinarli

Stabitraining (ab 27. Oktober)

10:00 – 11:00 Uhr

Schützenbahn 70
45127 Essen
im Gymnastikraum des Hochschulsports

bei Kenan Gülpinarli

AllbauLauf
25.MAI 2024

Der AllbauLauf rund um den Niederfeldsee und Krupp-Park in Essen-Altendorf ist inzwischen fest im Rennkalender etabliert. 

Neben dem Bambinilauf (300 m), Schülerlauf (1.000 m) finden im Rahmen des Jedermannlaufes (5 km) und Hauptlaufes (10 km) die Universitätsmeisterschaften Duisburg-Essen statt.

Mehr Infos zum AllbauLauf 2024 folgen bald hier oder unter: www.allbau.de/allbaulauf

Logo Allbau
Logo Sparkasse Essen
Logo Hochschulsport Uni Duisburg Essen

Kontakt

LT Starlight Team Essen ’91 e. V.
Birkenstraße 60
D-45133 Essen
Tel.: 0201-26 53 48
E-Mail: kontakt@starlight-team-essen.de